10 Jahre ’s Rädle – 5 Jahre & ’s Rädle-Pedalkraft



Wie doch die Zeit vergeht, ich kann mich noch gut erinnern: am Samstag, 08.03.2014 eröffneten Thilo Kleesattel und ich, Stefan Gerlach, unsere Werkstatt im Hinterhaus der Schönbuchstr. 6.
Das war ein milder, sonniger Tag, wir hatten unsere Eröffnung im hiesigen Amtsblatt annonciert und waren gespannt und auch ein wenig aufgeregt, ob und wie wir wahrgenommen werden. Das war dann aber sehr überraschend für uns: es hat sich innerhalb der Radlerszene Leinfelden-Echterdingens schon im Vorfeld herumgesprochen, das sich zwei Mitarbeiter des ehemaligen Traditionsgeschäftes „Radsport Weinmann“ selbstständig machen, weil es nach der Schließung gleich beider ortsansässigen Fahrradläden Bedarf vor allem an Werkstattleistung gab.
So hatten wir ab diesem Tag gar keine Langeweile mehr, im Gegenteil, von Anbeginn unserer Selbständigkeit hatten wir zum Teil Mühe, die Nachfrage zu bewältigen. 😀
Die steilste Lernkurve erlebte der Chronist aber auf ganz anderem Feld: er musste sich aus dem Nichts in das Thema Buchführung einarbeiten…..mit Hilfe lieber Freunde, die das beruflich machen, und gaaanz viel Zeit und Mühen, gelang es ihm aber, das so zu bewerkstelligen, das sogar unsere Steuerberaterin positiv überrascht war, wie korrekt unsere Buchhaltung geführt ist.
So ging das dann bis ins Frühjahr 2018, bis uns fast zeitgleich zwei Kontakte zu weitreichenden Plänen ani- und motivierten:
Friedrich Eberhardt von „Pedalkraft Spezialräder“ fragte uns an, ob wir uns vorstellen können, seinen Laden zu übernehmen, weil er altershalber ein wenig kürzer treten wolle. Dann besuchte uns Timo Zelt, damals noch Geschäftsführer bei „Transvelo“ in Stuttgart, während er das Kinderturnen seiner Tochter abwartete. In diesem Gespräch ging es erst scherzhaft darum, ob wir noch jemanden brauchen könnten, er selbst demnächst mit seiner Familie ins Stadtgebiet umzieht und das doch dann von den Arbeitswegen her gut passen würde.
Innerhalb nur weniger Tage waren wir vier aber schnell einig, diese Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Bezüglich größerer Geschäftsräume half uns dann ein glücklicher Umstand: eine liebe Kundin, die um unser Platzproblem in der Schönbuchstraße wusste, fragte uns, ob wir Interesse an den Räumlichkeiten in der Länderwiesenstr. 3 hätten, die ab Anfang Januar 2019 frei würden. Natürlich hatten wir!
Mit dem Vermieter wurden wir schnell einig. Dann ging es aber erst richtig los: wir mussten durch die Erweiterung unsere Betriebsform von einer GbR in eine oHG übertragen, die neuen Räume renovieren und unseren Vorstellungen und Bedürfnissen anpassen, den gesamten Pedalkraft Liegeradladen von Bietigheim nach Leinfelden-Echterdingen umziehen. Das Jahr 2018 war insgesamt sehr turbulent und arbeitsreich. Aber pünktlich zum Jahresbeginn 2019 konnten wir, mittlerweile zu dritt, unseren neuen Laden allen Fahrradinteressierten präsentieren.
Schnell wurde dieser größere Laden, obwohl ein wenig versteckt, sehr gut angenommen, so gut, daß wir drei die Arbeit gar nicht mehr bewältigen konnten. So machten wir uns auf die Suche nach geeigneten Mitarbeitern. Wie immer 😉, halfen uns Glück und Zufall, innerhalb weniger Monate hatten wir Verstärkung im Laden und vor allem im Büro, was dem Chronisten doch erheblich Arbeitserleichterung verschaffte: endlich konnte er sich fast ausschließlich wieder seiner Kernkompetenz, kundenorientierte Beratungen, widmen. (an dieser Stelle mal ein Dankeschön an unsere gute Fee Dominique!)
Dann kam das Frühjahr 2020, wir hatten gerade erst unseren ersten gelernten Zweiradmechaniker eingestellt, als ein bis dahin unbekanntes Virus unsere gesamte Wirklichkeit auf den Kopf stellte, keine direkten Kontakte mehr, Ladenschließung per Verwaltungsvorschrift. Wir erinnern uns sicher alle…..
Da hatten wir echte Existenzängste…..aber nach dem ersten Lockdown entwickelte sich sich das gaaanz anders als wir befürchteten: plötzlich standen Kunden schon morgens um kurz nach acht Uhr vor dem Laden, der Andrang war so groß, das die Leute in langen Schlangen bis weit auf die Straße standen…..wir arbeiteten praktisch einen ganzen Sommer 14-15 Stunden am Tag. Die Zeit bis zur Aufhebung der Corona Maßnahmen im Frühjahr 2022 war insgesamt chaotisch und sehr anstrengend. Die Arbeit wurde nicht weniger und wir konnten uns personell verstärken, mittlerweile sind wir zu zehnt! Wer hätte das im Frühjahr 2014 gedacht.
Im Januar 2023 klingelte das Telefon und die Anruferin fragte ob wir (noch) Interesse an dem leeren Ladengeschäft in der Kirchstr.3 hätten. Nach kurzer Überlegung entschieden wir uns, dieses Wagnis, schließlich herrscht in der Fahrradbranche nach dem Coronahype einigermaßen Ernüchterung, einzugehen.
Also wieder einmal Arbeit ohne Ende: den normalen Ladenbetrieb und zusätzlich die aufwendige renovierung der neuen Geschäftsräume und Planung und Umsetzung der Einrichtung derselben. Aber zum Krautfestwochenende im Oktober 2023 waren wir soweit: die neuen Verkaufsräume konnten eingeweiht werden. Wir – und bisher alle Kundenkommentare – finden, es hat sich gelohnt! Wir haben für die Präsentation unserer Waren und auch für die Werkstatt so viel mehr Platz, alles sieht (zumindest noch 😉) sauber und aufgeräumt aus. So hoffen wir für die nächsten Jahre gerüstet zu sein um alle ihre Wünsche und Bedürfnisse erfüllen zu können.
Gehen wir gemeinsam die Zukunft an!
Ihr ’s Rädle-Pedalkraft